Anhand der nachfolgenden kleinen Geschichte möchten wir Ihnen den Sinn von Fonds etwas näherbringen:

„Die Engländer waren ein Volk der Seefahrer. Schottische Reeder transportieren innerkontinental Waren und Produkte (ca. 1700). 

Die Reeder waren mit vielen Risiken konfrontiert:

Die Schiffe waren aus Holz gebaut. Es gab verdammt viele Piraten. Das Wetter was damals schon unberechenbar und die Crew nicht immer loyal.

Wenn also ein Reeder 100 Schiffe losschickte und 5 verlor, hatte er 5% Verlust – also minimal. Wenn allerdings ein Schiffseigner nur 5 Schiffe besaß und 5 Schiffe verlor, dann war seine Existenz ruiniert!

So entstand die Idee alle Schiffe zu einer Flotte zusammen zu legen, das Vermögen so aufzuteilen, dass jeder entsprechend der beigesteuerten Schiffe entsprechende Anteile vom Gesamtvermögen bekommt.

Wenn also die Flotte ausfährt und zehn Schiffe verloren gehen, wird das restliche Vermögen um 10% verringert aufgeteilt und so der Verlust abgefedert und minimiert.

Darum arbeiten wir mit globalen Fonds, um jedes Risiko geringstmöglich zu halten.